Über uns


Seit über 25 Jahren reist unser interdisziplinäres Team einmal im Jahr für zwei Wochen ehrenamtlich nach Nicaragua, um Menschen mit Gesichts-Fehlbildungen und Erkrankungen vor Ort zu helfen. Unser Schwerpunkt ist die chirurgische Behandlung und funktionelle Rehabilitation von Kindern mit Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten. Seit über 10 Jahren werden von uns auch Patienten mit Handverletzungen und -fehlbildungen behandelt.

Bei den jährlichen Einsätzen ist Nachhaltigkeit für uns sehr wichtig. Daher bilden wir während unseres Aufenthaltes junge Ärzte und Therapeuten aus, an der Universität León werden für den medizinischen Nachwuchs Vorlesungen gehalten.

Auch in den letzten Jahren konnten wir in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Ärzten und unter der Schirmherrschaft des nicaraguanischen Gesundheitsministeriums unsere medizinischen Einsätze erfolgreich durchführen. Ein Grossteil unserer Mission im Jahr 2012 wurde mit Hilfe der freundlichen Unterstützung der Kommission für Entwicklungszusammenarbeit Basel-Stadt finanziert, für die Einsätze 2013 und 2014 erhielten wir finanziellen Support durch die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung Bad Homburg und für den Einsatz 2017 eine grosse finanzielle Unterstützung durch den SWISSLOS-FONDS Baselland. Aber auch kleinere Zuwendungen helfen uns, jedes Jahr nach Nicaragua zu reisen um Menschen zu helfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.